Kommunikatives Archiv

Das Universitätsarchiv Leipzig versteht sich als ein kommunikatives Archiv. Zieht man allein die Schar der Universitätsabsolventen in Betracht, so haben sich in der Leipziger Blütezeit zwischen 1870 und 1914 allein 93.000 Studenten hier immatrikulieren lassen und knapp 6000 Personen wurden in Leipzig promoviert. In den letzten 50 Jahren haben neben den mehr als 400.000 Studenten auch rund 73.000 Personen in einem Beschäftigungsverhältnis mit der Universität gestanden. Oftmals genügen schon kleine Anstöße um eine Bindung zu erneuern, die beide Seiten vielleicht nur aus dem Auge verloren hatten. Daraus ergibt sich ein riesiges noch ungehobenes Potential für die Universität.
Kontakte, die aus der Wertschätzung für unsere Bestände resultieren, versucht das Universitätsarchiv aufzugreifen und aus dem historischen Interesse eine weitergehende Wertschätzung für die Universität, neben der Geschichte auch für ihre aktuellen Belange und Probleme zu entwickeln. Das betrifft aus unserer Sicht die aktive Beförderung der Alumniarbeit oder die Bemühungen um die Kinder-Uni, aber auch den zu Recht geforderten Anspruch der Fakultäten, Institute und akademischer Selbstverwaltungsgremien an eine sach-und zielgerichtete Archivarbeit, die über die Lagerung von Altakten hinausgeht. Effektive Dienstleistungen, historischer oder dokumentarischer Art in Zukunft unseren Universitätspartnern anzubieten und gezielt zu entwickeln, ist Teil unseres Verständnisses von Archivarbeit.
Dazu gehört auch, die historische Kommunikation als Teil einer Corporate Identity zu begreifen, die durch interne partnerschaftliche Bemühungen innovative Netzwerke und Projekte eröffnet oder beginnt. Die Kommunikation zu externen Partnern oder Interessenten hat keinen Selbstzweck. Sie zielt als Teil unserer Kommunikationsstrategie auf die Beförderung latenter oder auf die Etablierung neuer Bindungen ab. Dazu zählen breitenwirksame Publikationen, Ausstellungen, Führungen, Journalistenkontakte oder die Unterstützung ehrenamtlicher Projekte.

Digitales Archiv Geschätztes Archiv Kostbares Archiv Kommunikatives Archiv Kleines Archiv Freundliches Archiv Altes Archiv