Kategorien
Stiftertage

Stiftertag Sommer 2013

Stiftertag Sommer 2013 Der Stiftertag fand dieses Mal zu einer freundlicheren Jahreszeit statt und war außerdem der Auftakt für einen nun halbjährlichen Turnus der Treffen.  Dreißig Stifter hörten einen Vortrag vom Prorektor für Forschung und Nachwuchsförderung Prof. Dr. Matthias Schwarz über aktuelle Entwicklungen der Forschung an der Universität Leipzig. Er hob besonders die zukünftige Konzentration […]

Stiftertag Sommer 2013

stifter_13Der Stiftertag fand dieses Mal zu einer freundlicheren Jahreszeit statt und war außerdem der Auftakt für einen nun halbjährlichen Turnus der Treffen.  Dreißig Stifter hörten einen Vortrag vom Prorektor für Forschung und Nachwuchsförderung Prof. Dr. Matthias Schwarz über aktuelle Entwicklungen der Forschung an der Universität Leipzig. Er hob besonders die zukünftige Konzentration auf Profillinien hervor, berichtete über Erfolge in der Biodiversitätsforschung sowie über vielversprechende Ansätze im interdisziplinären Forschungsgebiet der Digital humanities, die auf bisher völlig neue Weise geisteswissenschaftliche Themen mit der Informationstechnologie verknüpfen. Nach einer Fragerunde setzten die Teilnehmer im kleinen Kreis in angeregten Gesprächen das Thema fort.